Treffen vom 09.12.20

Wir als Kreisschülerrat haben uns heute, am 09.12.2020, zur zweiten Tagung im letzten Quartal 2020 getroffen. Das Ergebnis unseres Austausches lautet folgendermaßen:

Wir appellieren an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, die Corona- Verordnungen des Ministeriums und des Schulamtes umzusetzen. Besonders das vorgeschriebene Tragen von Masken im Unterricht wird nicht von allen Lehrkräften praktiziert.

Wir fordern zudem, dass der Sportunterricht ab Klasse 7 einheitlich geregelt wird (beispielsweise theoretisch oder gestaffelt).

Auch fordern wir mehr Transparenz gegenüber den Schülerinnen und Schülern, sollten Coronafälle oder ein Verdacht auftreten. 

Das Lüften in den Räumen muss einheitlich und vorschriftsmäßig umgesetzt werden. Bei den momentanen Temperaturen sollte jedem selbst überlassen sein, wie er sich trotz regelmäßiger Stoßlüftungen warmhalten kann. Jeder kennt seinen Körper am besten. Deshalb muss auch jeder seine Jacke am Platz behalten dürfen.

Die digitale Lernlösung (HPI-Schulcloud) sollte sowohl von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Sozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiten sowohl genutzt als auch gemeinsam getestet werden, um den sicheren Umgang mit diesen Medien gewährleisten zu können. Wir raten allen Schülerinnen und Schülern, sämtliche Probleme an den technischen Support der HPI-SchulCloud zu melden (feedback@hpi-schul-cloud.de).