Projekte

Das machen wir gerade…

Stimmrecht für Trägerfreie Schulen erwerben

Wir als Kreisschülerrat wollen den trägerfreien Schulrn in unserem Gremium ebenfalls ein Stimmrecht verschaffen. Im Moment sind diese leider noch vom Schulgesetz des Landes Brandenburg, von einer Stimme ausgeschlossen und ausschließlich als Berater dabei.

unsere Öffentlichkeitsarbeit überarbeiten

Unser Ziel ist es, unsere Webseite zu erstellen und immer weiter auszubauen, um auch im Internet present zu sein. Somit soll diese Seite für Schulen, die nicht wissen was wir genau machen, eine Hilfe sein um unser Gremium besser zu verstehen.

unsere nächste Klausurtagung planen

Vom 2… zum 2… .02.2019 hatten wir unsere erste Klausurtagung. Nun haben wir beschlossen, dass wir solch eine auch wieder in disem Jahr haben wollen. Wir haben uns überlegt auch eine Art Seminar zu machen und zusammen weiter zusammen zu wachsen aber auch neue Themen bearbeiten wollen.

Das haben wir geschafft

Reform der Schülerbeförderung

Bei der Schülerbeförderungssatzung des Landes Märkisch-Oderland gab es so einige Punkte, mit denen wir nicht zufireden waren. So zum Beispiel die benötigte Mindestentfernung zur Schule, um eine finanzielle Unterstützung zu bekommen. Gemeisnam konnten wir die Distanz um mehrere Kilometer verringern und noch einige andere Änderungen durchbringen.

Schülerbeförderungssatzung ansehen

Die erste Klausurtagung


Unsere erste Klausurtagung haben wir produktiv genutz um uns auf das neue Amtsjahr 2019/20 vorzubereiten. Zusammen mit dem Kreis- Kinder- und Jugendring haben wir zwei Tage uns beraten und Konzepte ausgearbeitet. Mehr dazu steht auch nochmal im Zeitungsartikel der MOZ.

Zeitungsartikel der Klausurtagung ansehen